Zum Verständnis der Round Table Organisationen gehört auch Ihre derzeitige Landesunabhängigkeit in Bezug auf internationale Gremien. Während in anderen vergleichbaren Organisationen das hierarchische Prinzip und deren Ableitung sich streng von lokaler zu regionaler, zu nationaler bis hin zu internationaler Ebene zieht, gibt es diese Elemente zwar auch bei Round Table, doch besteht hier nach wie vor eine „Freiwilligkeit“ der Landesorganisationen. So sind auch die organisatorischen Strukturen hinsichtlich des rechtlichen Status durchaus unterschiedlich geregelt. Round Table Austria hatte immer ein Interesse, in den internationalen Gremien präsent zu sein und diese auch mitzugestalten. Aus dieser Entwicklung heraus haben sich die folgenden Mitgliedschaften entwickelt.

RTI (ROUND TABLE INTERNATIONAL)
Von 1948 bis 1961 gab es Round Table International, welches sich als Dachverband für die Round-Table-Organisationen verstand. Im Mai 1961 wurde Round Table International aufgelöst und erst anläßlich des WOCO 1991 in Pörtschach wieder ins Leben gerufen.
Regional gehört RTA zur CEE Region (Central & Eastern Europe), der viele Tische Europas umfasst. Weitere bekanntere Regionen sind unter anderen AMI Region (Africa, Middle East, Indian Ocean), ASPA Region (Asia, South Pacific), NEA Region (Northern Europe and Americas), SEM Region (Southern Europe and Mediterranean) etc.

Eine aktuelle Darstellung der Regionen und Mitgliedsländer findet sich auf der Webseite von RT-International

Round Table Österreich ist Mitglied in beiden Organisationen. Round Table International (als Dachverband) ist seit WOCO 1993 Cancun ebenfalls Mitglied von WOCO. Einige europäische Länder sind daher aus WOCO ausgetreten, sind jedoch durch RTI wieder WOCO-Mitglied geworden. Gerade diese Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Mitgliedschaft in beiden Dachorganisationen scheint seit 1991 kein Ende zu finden. Im Jahr 2000 wurde die Frage der Stärkung von Round Table und Neuorganisation von WOCO wieder in Angriff genommen.
WOCO ist weltumspannend, Round Table International vertritt naturgemäß nur jene Regionen, in welchen Round Table Clubs etabliert sind, dementsprechend muss aber auch RT-International mit dem Stimmengewicht aller Round Table Mitglieder beim WOCO sprechen können. Eine Stärke beider Organisationen ist daher von Bedeutsamkeit.