Liebe Mitglieder und Freunde der Round Table Family,
auch wir sehen uns dazu verpflichtet auf Grund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine zu helfen. Durch den direkten Kontakt zu unseren Round Table Freunden in Moldawien, Rumänien und Ungarn wissen wir aus erster Hand über die Lage an den Grenzen zur Ukraine, das vorherrschende große Leid und die bereits gestarteten Hilfsprojekte.

Als direkte Hilfe gibt es eine gemeinsame Aktion der Round Table CEE Region (Central and Eastern Europe), wo federführend durch Round Table Deutschland Hilfsgüter nach Polen, Rumänien und Moldawien geschickt werden und durch Spenden der Kauf von Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinischen Produkten finanziert wird.
Round Table Deutschland hat durch die jahrelang bewährte Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi entsprechende Erfahrung, da hierbei Weihnachtspäckchen für Kinder nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine gebracht wurden.
In diesem konkreten Hilfsprojekt werden Übergabepunkte in Grenznähe angefahren, wo sicher entladen werden kann – es wird nicht in das Kriegsgebiet gefahren.

Die Hilfsaktion für Flüchtlinge der Ukraine kann am Besten durch Geldspenden an das Paypal-Konto „[email protected]“ und Verwendungszweck „Konvoi“ oder per Überweisung an „Stiftung Round Table Deutschland“, IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954, BIC: BFSW DE33 MNZ, ebenso mit Verwendungszweck „Konvoi“ unterstützt werden.

Weitere Details zu dem Hilfsprojekt sind unter https://www.facebook.com/RTICEER/posts/1276485602840091 sowie auf der Seite Freunde helfen Konvoi zu finden.
Solltet ihr Möglichkeiten von Großspenden an medizinischen Produkten oder Hygieneartikeln haben, setzt euch bitte mit uns in Kontakt. Weiters wäre ein Kontakt zur ASFINAG wünschenswert, da der Konvoi bei der Fahrt von Deutschland durch Österreich als Hilfskonvoi keine Mautgebühren bezahlen muss, sehr wohl aber bei der Rückreise. Eine Erlassung dieser wäre sehr wünschenswert!

Bei allen weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Yours in Table,
Lukas Pritz
National President 2021-22