Round Table: Mit nun 95 Jahren immer noch der junge dynamische Serviceclub

Der Serviceclub Round Table für junge Männer zwischen 18 und 40 Jahren feiert am 14. März mit dem “Round Table Day” nun sein 95-jähriges Jubiläum und konnte im letzten Jahr trotz der Einschränkungen durch Corona in Österreich über 600.000 Euro für karitative Projekte sammeln.

Im Jahr 1927 wurde am 14. März in England der Grundstein für den karitativen Serviceclub Round Table gelegt, wobei der Name an die Tafelrunde von König Arthur angelehnt ist. In Österreich konnte der erste Round Table Club im Jahre 1955 in Wien Fuß fassen und mittlerweile sind 48 sogenannte Tische an verschiedenen Orten in Österreich aktiv und die Mitgliederzahl liegt bei knapp 800 “Tabler” in Österreich. Spendengelder werden durch Money-Raising Events der einzelnen Tische organisiert, um finanzielle Mittel für diverse Charityprojekte aufzustellen und so hauptsächlich notleidende Familien bzw. Kinder unterstützen zu können.

Vergangenes Jahr wurde durch österreichische Tische eine Gesamtspendensumme von über 600.000 Euro für eine Vielzahl von regionalen sowie einige nationale und internationale Serviceprojekte geleistet, wobei Unterstützung durch Arbeitsleistung der ehrenamtlichen Mitglieder hier nicht eingerechnet ist. Die Hilfe durch Round Table erfolgt unbürokratisch auf regionaler, nationaler oder auch internationaler Ebene. Im letzteren Fall erfolgt die Organisation durch direkten Kontakt zu einem der anderen Round Table Assoziationen, die es aktuell in über 60 Ländern der Welt und in Summe mit etwas über 30.000 Tablern gibt, um auch hier sicherzustellen, dass jeder Cent an Spendengeld zu 100% an der richtigen Stelle ankommt.

„Wir sind sehr stolz, dass auch in der aktuellen Zeit mit den allseits bekannten Herausforderungen so eine gewaltige Spendensumme zusammengekommen ist und wir direkt vor Ort und ohne Umwege bedürftigen Menschen helfen konnten“, ist der diesjährige Round Table Austria Präsident Lukas Pritz dankbar. “Durch die aktuelle Situation mit den Auswirkungen der Pandemie sowie dem Leid durch den Ukraine-Krieg und der Flüchtlingssituation ist der Bedarf an Unterstützung notleidender Menschen so nah vor unseren Augen wie schon lange nicht mehr.”

Als gemeinsames Projekt von Round Table International konnte für die Ukraine sowie die Nachbarländer Moldau, Rumänien und Ungarn in kürzester Zeit mit dem Serviceprojekt “Hilfskonvoi für die Ukraine” aus Europa mehr als 1.6 Millionen Euro Spendengeld und über 230 Tonnen hochwertige Sachspenden gesammelt werden, wobei dieses Projekt federführend von Round Table Deutschland organisiert wird. Weiters werden jährlich bei der österreichischen Weihnachtspackerlaktion Geschenke in Schuhkartons in Schulen eingesammelt und per LKW nach Rumänien gebracht. Diesen Winter konnten dadurch dort die Augen von 11.438 Kindern zum Strahlen gebracht werden. Ebenso wurde letztes Jahr auf Grund von starken Überschwemmungsschäden einer Familie aus Kufstein und einer Familie aus Amstetten mit gemeinsam 30.000 EUR durch Round Table Austria geholfen. Die Vielzahl an lokalen Projekten der einzelnen Tische lässt sich hier nicht anführen, kann aber auf digitalem Weg auf unserer Homepage und den sozialen Medien nachgelesen werden.

Die Mitglieder von Round Table sind junge Männer zwischen 18 und 40 Jahren mit dem Ziel, das freundschaftliche und gesellschaftliche Leben am jeweiligen Wohnort zu fördern und durch Serviceaktivitäten in Not befindlichen Menschen zu helfen. Das junge Alter der Mitglieder soll für eine gute Dynamik und konstante Anpassung an die aktuellen Herausforderungen sorgen. Für Frauen gibt es den Schwesterverein Ladies Circle, wo Damen bis 45 Jahre Mitglied sein können, und für die Zeit danach wurden die Nachfolgeclubs Club 41 bzw. Agora Club gegründet. Neben den Hilfsprojekten und der Organisation von Spendenevents werden auch interne sogenannte “Fun and Fellowship” Veranstaltungen für einen freundschaftlichen Austausch und eine persönliche Weiterentwicklung der Mitglieder abgehalten.

Mehr Informationen zu Round Table gibt auf dieser Webseite bzw. unter www.ladiescircle.at sowie auf Facebook und Instagramm unter der Suche nach Round Table Austria bzw. Ladies Circle Austria.