Seit 56 Jahren sind wir mit RT11 Villach eine starke Säule für Menschen in Not. Dabei unterstützen wir vor allem Einzelschicksale und können den Familien aktiv helfen. Aktivitäten wie das Top10 Gewinnspiel oder diverse Charitydinner sind dabei ausschlaggebend für uns.
Soziales Engagement und Freundschaft im Club sind wohl die wichtigsten Elemente, die uns ausmachen. Neben den Clubmeetings trifft man sich gerne auch privat bei Tablern zu Hause. Projekte wie das RTA/LCA AGM 2018 zeigten wie man gemeinsam Großes schaffen kann. Aber auch öffentlich finden Aktivitäten wie am Villacher Sozialadvent oder bei einer Kabarettveranstaltung statt. Über 15 Jahre organisierten wir das Top10 Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit jeweils zehn österreichischen SpitzensportlerInnen. Bis zu € 15.000,– an Spenden konnten so für die Charity-Kasse lukriert werden. Charitydinner jeglicher Art standen immer wieder an der Tagesordnung. Vom Musikkeller der Villacher Brauerei über den Bambergsaal bis hin zur privaten Küche wurde so Gästen immer etwas Gutes für etwas Gutes serviert.
Unser Fokus liegt auf Familien und Kindern. Dabei arbeiten wir eng mit dem Jugendamt & Familien-Intensiv-BetreuerInnen zusammen. Neben den Einzelfällen gibt es zwei Meilensteine, die wir umsetzen konnten. Nach dem schweren Erdbeben In Friaul/Italien wurden 1976/77 zwei Einfamilienhäuser durch ein Hands-On-Projekt seitens RT11 Villach errichtet. Ein weiteres Meilensteinprojekt ist die Euro11 Schule in Biratnagar Nepal. 12 Klassenzimmer konnte durch die gemeinsame Unterstützung fast aller 11er Tische in Europa errichtet werden. Demnächst wird der Schulstandort auf 16 Klassen erweitert und eine High-School eingerichtet.
Villach war für die „Arthus Games“ bekannt. Immer dabei waren unsere Freunde der Patentische RT12 Leibnitz, RT187 Bamberg und RT9 Triest. Hier schloss sich der Kreis zum Fasan-Essen in Leibnitz und zum Fisch-Essen in Triest. In Bamberg findet jeden Oktober ein Bockbieranstich statt, den wir uns selten entgehen lassen.
Round Table ist für uns wie eine Familie. Gemeinsam können wir wesentlich mehr erreichen und für bedürftige Menschen vor Ort eine Stütze bieten.