Was kann man über uns, den Round Table 14 aus Wien schreiben? Grundsätzlich würden wir hier gerne von unserer tollen 50 Jahr Feier berichten (sind ja immerhin 1950 gegründet!), aber da hat uns dieser Covid bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir sind aktuell wahrscheinlich der kleinste Tisch in Österreich. Hat zwar einen gewissen Charm, aber falls ihr wen kennt….
Unser Clubleben findet damit meist unter dem Motto „klein aber oho“ statt. Wir sind stets auf nationaler und regionaler Ebene bei Events zahlreich vertreten und nur wenige Veranstaltungen finden ohne einen 14er statt. Die Nummernmeetings der 14er sind bei fast allen im Club eigentlich ein Fixtermin, immerhin hat es ja auch der Wiener Tisch ursprünglich ins Leben gerufen. Mit den anderen 14ern verbindet uns überhaupt eine intensive Freundschaft.
Was unsere eigenen Veranstaltungen angeht sind wir auch immer für einen Spaß zu haben. Während in der Vergangenheit vor allem das gemeinsam mit unseren C41ern organisierte Golfturnier das „Hauptevent“ war haben wir uns in den letzten Jahren (mangels eigener Golfspieler) immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Ein Highlight war hier unser Beachvolleyballturnier mit anschließender Grillerei, bei dem auch der damalige RTA Präsident Julius Schneitler auf einen „Absacker“ vorbeigeschaut hat. Daneben organisierten wir auch lange Jahre das kreativ benannte „Hallowien“, das mittlerweile in eine „Hüttengaudi“ im Frühjahr umgewandelt wurde.
In der Geschichte des RT14 finden sich auch zahlreiche illustre Persönlichkeiten wie der Namensgeber der RTA Reisetrophy und ehemalige RTA Präsident, Walter Neuhauser; RTA Präsident Peter Miculka, National Iro Heinz Koncki oder unsere Ehrenpräsidenten Andreas Bernegger und Alexander (Axi) Rössler. Was das Soziale angeht unterstützen wir aktuell vor allem Familien in Notlagen sowie Obdachlose im Rahmen unseres Gruftkochens.
Insgesamt kann man sagen, dass wir zwar mengenmäßig nicht die Größten sind, dafür aber alle mit umso mehr Herz bei der Sache sind. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre und auf die Feiern, die nach der Pandemie sicher wiederkommen werden. Höllegen Göllegen!