Der Round Table 2 wurde im Jahr 1957 unter der Patenschaft des TRF Strassbourg in Linz gechartert und ist aufgrund seines mehr als 60-jährigen Bestehens einer der traditionsreichsten Clubs in Österreich. Seit seiner Gründung wird der Service-Gedanke von den Mitgliedern hochgehalten und konnten in den vergangenen Dekaden durchaus wesentliche Projekte finanziert und umgesetzt werden. Um diese Projekte finanzieren zu können veranstaltet unser Club jährlich den TU-WAS-GUTES-LAUF rund um den Pleschinger-See, sodass mit dem Erlös einzelne Projekte umgesetzt, aber auch gemeinsame Projekte mit anderen Tischen unterstützt werden können.
Der TU-WAS-GUTES-LAUF wurde im Jahr 2000 von (G)Oldie Roland Froschauer ins Leben gerufen und stellt mittlerweile einen Fixtermin im oberösterreichischen Laufkalender dar, wobei im Vordergrund des Events die Kinderläufe bzw. die sehr beliebte Tombola stehen. Und ja, jedes Kind erhält einen Pokal. Das Charity-Event hat seinerzeit mit ein paar wenigen, aber motivierten Läufern begonnen und ist mittlerweile zu einer Veranstaltung mit über 1.000 Läufern und Läuferinnen angewachsen, wodurch jährlich ein wertvoller Beitrag an das MTZ Linz (Mehrfach Therapeutisches Zentrum) ausbezahlt werden kann. Mittlerweile wird der Lauf auch durch unseren lokalen TV-Sender präsentiert, wodurch Reichweite und Sponsorenleistungen maßgeblich gesteigert wurden.
Die Corona-Krise geht natürlich auch an unserem Club nicht spurlos vorüber. So konnte in den Jahren 2020 und 2021 der TU-WAS-GUTES-LAUF nicht stattfinden. Ersatzweise hat uns Mitglied Hansi Reisetbauer mit einem sehr beliebten RT2-GIN ausgestattet, durch dessen Verkauf versucht wird, die Budget-Lücke zu füllen. Weiters haben wir während der Corona-Krise mehrere Online Events organisiert und konnten neben 2 Online-Wein-Verkostungen auch Corona-Experten Prof. Dr. Bernd Lamprecht für einen informativen Vortrag gewinnen.
Derzeit hat unser Club 20 aktive Mitglieder und einen Aspiranten und findet sich üblicherweise im Clublokal Schwarzer Bär am zweiten und vierten Montag des Monats zusammen.