Der Round Table 25 Hall in Tirol wurde am 27.05.1978 im Gasthaus Bretze in Hall in Tirol gegründet. Unser Patentisch ist der Round Table 3 Innsbruck sowie der Round Table 49 Weiden und der Round Table 10 Trento. Seither verfolgt unser Tisch das Motto: „Helfen durch Freundschaft“. Wir haben es uns dabei zum Ziel gesetzt, dass wir vor allem im Großraum Hall bzw. im Bezirk Innsbruck-Land jene unterstützen, die in ihrem Leben nicht so viel Glück hatten.
Wie viele Tische, versuchen wir mit unseren derzeit 12 Mitgliedern dieses Ziel durch Charity Veranstaltungen zu erreichen. Unser Herzstück ist dabei der Round Table Charity Ball, welcher jedes Jahr im Jänner/Februar stattfindet. Erst 2x in der nun über 40-jährigen Geschichte dieses Balls konnte diese Veranstaltung nicht stattfinden, nämlich 1990 wegen des Golfkrieges und 2021 aufgrund der Corona Pandemie.
Es erfüllt uns natürlich auch mit etwas Stolz, dass dieser Ball in der 15.000 Einwohner Stadt Hall schon zum „Inventar“ gehört und – nur leicht übertrieben – das gesellschaftliche Highlight in Hall in Tirol darstellt. Immerhin konnten wir unseren Charity Ball nun mit dem Beinamen: „Der Ball in Hall“ schmücken.
Mit dem Erlös werden im Vorhinein ausgewählte Sozialprojekte unterstützt. Dies reicht von der Anschaffung eines Lastenfahrrades, dem Ankauf einer speziellen Sitzschale bis hin zur Finanzierung von Tabletts um die sog. Unterstütze Kommunikation zu ermöglichen. Im Focus steht dabei immer Gegenstände zu erwerben und nicht bloß Geld zu spenden.
Bei all dieser Arbeit für den guten Zweck darf aber auch das Gemeinschaftliche und der Spaß nicht zu kurz kommen. So verbringen wir auch außerhalb unserer regulären Meetings, welche immer am 2. und 4. Donnerstag des Monats im Goldenen Löwen in Hall stattfinden, Zeit miteinander. Sei es, dass wir gemeinsame Ausflüge unternehmen (wie etwa unser Rodelausflug im Winter 2020/2021) oder dass wir andere Tische besuchen.
Nicht unerwähnt möchten wir lassen, dass unser doch eher kleiner Tisch bereits zweimal den Round Table Austria Präsidenten stellen durfte, nämlich Florian Singer im Jahr 2012/2013 und Niki Niedrist 2019/2020.