Seit nunmehr über 60 Jahren existiert unser traditionsträchtiger Club im Herzen der Mozartstadt. Aus den durchaus difficilen aber von Gemeinschaft geprägten Anfängen im Jahr 1958, etablierte sich schließlich 1976 das Theater als jenes Fund-Raising-Projekt, welches durch das freiwillige und zeitintensive Engagement aller Mitglieder seit über 50 Jahren (zweijährlich) getragen wird.
Durch die erfolgreichen Theater-Veranstaltungen konnten in den vergangenen Jahren einige Sozialprojekte in beachtlichem Umfang unterstützt werden. Zuletzt standen besonders regionalen Sozialprojekte, wie das mobile Kinderhospitz PAPAGENO, die Kinder- und Jugendberatungshotline KIDS-LINE, die HIPPOTHERAPIE Salzburg, die mobile Kinderhilfe MOKI, sowie etliche Privatpersonen, Familien und Einzelschicksale im Fokus. In den letzten 3 Jahren konnten somit insgesamt 58.847 Euro diesen und anderen wohltätigen Zwecken zugeführt werden.
Im vergangenen Jahr das so sehr durch Einschränkungen gezeichnet war, schien zeitweise ein Brechen der zweijährigen Theatertradition als unausweichlich. Nicht zuletzt unsere konsequenten Online-Meetings, der eiserne Einsatz aller Mitglieder und natürlich auch die COVID-Impfung. Traditionell wird auch ein Gastspiel in Hamburg stattfinden (a.e. Februar 2022), in gemeinsamer Organisation mit unserem Partnertable RT4 Hamburg.
Zum Abschluss sei noch zu sagen, dass wir als RT4 in Vergangenheit auch mit Kritik konfrontiert, stets die Gemeinschaft, Freundschaft und dem Leitspruch „adopt, adapt, improve“ hochgehalten haben.